podcast
Karriere

Learning by Feedback – Säbelzahntiger war gestern

Artikel

17.01.2023

Ein oft negativ behaftetes Thema mit umso mehr Potenzial: Feedback in der Arbeitswelt. Was gutes Feedback ausmacht und welche Kultur wir hier in der metafinanz leben? Darum geht es in dieser Folge unseres Podcasts „menschen.reden.metatalk“.

„Ich hab’ da noch Feedback für dich“ – ein Satz, der oftmals ein ungutes Gefühl auslöst. Viele erwarten Kritik an ihrer Arbeit, vielleicht sogar ein unangenehmes Gespräch. Es ist kein Zufall, dass das Wort „Feedback“ laut Studien ähnliche Reflexe hervorruft wie einst der Säbelzahntiger: Herzklopfen, steigender Blutdruck, Adrenalinausschüttung. Doch während diese Reaktionen unseren Vorfahren einst das Leben retten konnten, sind sie heute beim Thema Feedback weniger hilfreich.

Zum einen können wir davon ausgehen, dass uns das Feedback – im Gegensatz zum Säbelzahntiger – nicht umbringt. Und zum anderen: Wer sagt eigentlich, dass Feedback nicht auch Lob sein kann? Zu selten ist dieser Gedanke in unseren Köpfen. Dabei ist das Potenzial einer gesunden Feedback-Kultur immens. Sie hilft dabei, Konflikte und damit unnötigen Stress zu vermeiden, fördert den Zusammenhalt im Team, erhöht die Motivation der Mitarbeitenden und kann sich sogar positiv auf die Produktivität eines Unternehmens auswirken.

Gutes Feedback zu geben (und auch anzunehmen) ist dabei eine Kunst für sich. Nur wenn die Rhetorik stimmt und Faktoren wie persönliche Position oder Werte berücksichtigt werden, können Kolleg:innen etwas aus dem Gesagten ziehen. Feedback ist also kein Säbelzahntiger, sondern eine echte Lernchance.

Feedback in einem agilen Unternehmen

Bei metafinanz versuchen wir, diese Chancen so oft wie möglich wahrzunehmen. Auch wenn die Transformation zu einer proaktiven, intrinsischen Feedbackkultur noch nicht abgeschlossen ist, befinden wir uns hier auf einem guten Weg. Hilfreich ist dabei unsere Ausrichtung als agiles Unternehmen ohne formale Führungskräfte.

Wie wir Feedback leben, besprechen wir in unserem Podcast „menschen.reden.metatalk“. Mit Natalie Schneider, Andres Mettel und Sona Latifyan sind drei Kolleg:innen dabei, die uns ihre spannenden, informativen – und auch selbstkritischen – Geschichten erzählen. Reinhören lohnt sich auf alle Fälle!

Abrufbar ist der Podcast auf:

Quelle Titelbild: iStock/iNueng

Verwandte Einträge